Interessante Blogs vom Personaltrainer und Ernährungscoach

Die richtige Ernährung: von vor bis nach dem Training

Das Angebot an Riegeln, Shakes und co. ist groß in den Regalen der Fitnessstudios. Nahezu jede Sportnahrungsmarke scheint etwas für den ambitionierten Athleten und Hobby-Sportler bereit zu stellen. Ein Energie spendender Riegel verspricht mehr Kraft und Leistungsfähigkeit und der Protein-Shake nach dem Training soll das Muskelwachstum unterstützen. Doch was braucht der Körper wirklich vor, während und nach dem Training? Die Antworten darauf findest du in diesem Artikel.

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Muskelkater: weiter trainieren oder besser pausieren?

Wer hart trainiert und an seine Grenzen geht, kann sich einer Sache ganz sicher sein: Muskelkater. Manchmal ist es nur ein leichtes ziehen und ein anderes mal schmerzt es bei jeder Bewegung. Für manche war das Training erst richtig erfolgreich, wenn es am nächsten und übernächsten Tag ordentlich in den Muskeln brennt. Doch was ist Muskelkater überhaupt? Was genau Muskelkater eigentlich ist und ob du weiter trainieren kannst oder besser eine Pause einlegen solltest, erklärt dir Personal Trainer Berlin.

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Kohlenhydrate: Dickmacher oder Energiespender

Beim Thema Kohlenhydrate gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen verteufeln sie als reine Dickmacher und auch einige Diäten und Ernährungsformen verzichten gänzlich auf Carbs. Wer sich jedoch den ganzen Tag von Weißbrot ernährt, der braucht sich nicht wundern, wenn die Hosen anfangen zu kneifen. Denn Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate wie du in diesem Artikel von Personaltrainer Berlin erfahren wirst.

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Wie kann man als Vegetarier / Veganer Muskeln aufbauen?

Muskelaufbau ist keineswegs nur möglich, wenn du dich von Fleisch und anderen Tierprodukten ernährst. Auch Vegetarier und Veganer können reichlich an Muskeln zulegen mit der richtigen Ernährung. Für viele Steak essende Athleten ist dieser Gedanke kaum vorstellbar. Torsten Fitnesscoach Berlin verrät dir im folgenden Artikel auf was du bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung achten musst und welche pflanzlichen Lebensmittel wahre Eiweißbomben sind.

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Körperfettanteil, wie bestimme ich diesen eigentlich?

Sechs Methoden zur Bestimmung des Körperfettanteils

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Bodybuilding – der Hype um den Muskelaufbau!

Das Licht auf der Bühne geht an und heraus treten braungebrannte Muskelberge. Jeder Muskel wurde bis zur Perfektion geformt und wird nun in heroischen Posen dem Publikum und der Jury präsentiert. Hast du ebenfalls dieses Bild im Kopf, wenn du das Stichwort Bodybuilding hörst? Bodybuilding ist nicht nur ein Kraftsport, sondern ein regelrechter Lebensstil und verlangt den Sportlern viel hartes Training und Verzicht ab. Gemeinsam mit Fitnesscoach Berlin haben wir alles Wissenswerte zum Thema Bodybuilding und seine Vorteile und Nachteile für euch im folgenden Artikel zusammengefasst. 

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Wenn der Hunger kommt - stark sättigende Lebensmittel

Ein kleines Frühstück oder sogar nur Kaffee am Morgen ist für die meisten kein Problem. In der Früh bleibt oft nicht viel Zeit für eine vollwertige Mahlzeit und man muss schließlich noch eine halbe Stunde zur Arbeit fahren und ehe man sich versieht steckt man bis mittags in Meetings. Doch dann beginnt das grummeln im Magen und macht uns lautstark darauf aufmerksam, dass unser Körper jetzt wirklich hunger hat. Und ist man erstmal richtig hungrig, dann kann man ja bekanntlich ein halbes Schwein verdrücken. Nach Pommes und einem halben Hähnchen plus Cola ist das Kalorienkonto dann bereits mittags schon ordentlich belastet worden. 

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Kniebeugen richtig ausführen, hier die guten Tipps

Kaum eine andere Übung aktiviert so viele Muskelgruppen wie die Kniebeuge oder Squats. Die Übung an sich sieht relativ einfach aus: langsam in die Knie und wieder hoch, fertig ist die Kniebeuge. Doch hast du dabei auch auf die richtige Position deiner Füße, Knie und deines Rückens geachtet? Wie bei vielen anderen augenscheinlich einfachen Übungen lassen sich auch hier viele Fehler machen, was zum einen zu Verletzungen führen kann und zum anderen den Trainingszweck verfehlt, sagt Torsten Fitnesscoach Berlin. Allerhöchste Zeit, dass wir uns die „richtige“ Ausführung der Kniebeuge einmal genauer ansehen.

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Stark, stärker, Powerlifter! Beitrag vom Personalteriner

Da gibt es nun all diese neumodischen Sportarten und Fitnesstrends von Aerobic über Crossfit, Spinning, der klassischen Laufgruppe bis hin zum Zumba. Doch für manche ist der Sport an sich nicht befriedigend genug. Sie brauchen einen größeren Anreiz oder sogar Wettkampfdruck. Und wenn man sich im Fitness Club etwas genau umsieht, dann findet man sie, zwischen schweren Eisenstangen und massigen Gewichten, die Powerlifter oder auch Kraftdreikämpfer. 

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Crossfit – das härteste Training der Welt, ja / nein?

Sport kann hart sein, dich an deine absolute Leistungsgrenze bringen und dir alles abverlangen. Und dann gibt es da noch Crossfit. Seitdem es die Fitnesswelle in 2012 nach Deutschland geschafft hat, ist sie nicht mehr aufzuhalten. War es zu Beginn eher schwierig eine Box in der Nähe zu finden, gibt es diese mittlerweile wie Sand am Meer. Doch was ist Crossfit überhaupt und für wen ist das Training geeignet? Gemeinsam mit Torsten (Personaltrainer Berlin Prenzlauer Berg) schauen wir einmal hinter die Kulissen und klären dich über alle wissenswerten Fakten auf.

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Eine gesunde Basisdiät vom Ernährungscoach?

Bei der Frage um die richtige Ernährung scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Meist wird einfach die Ernährungsform umgesetzt, die gerade am meisten diskutiert und beworben wird. Da findet man sich schnell in der nächsten Buchhandlung mit einem dicken Kochbuch über vegane Ernährung wieder oder wir versuchen uns angestrengt selbst davon zu überzeugen, dass wir uns in Punkto Nahrungsaufnahme wieder mehr an die Steinzeit orientieren sollten.

 

 

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Leckere Sportler-Rezepte vom Ernährungscoach Berlin

Dass Sport und gesunde Ernährung zusammen gehören, sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Denn wer sich zwei Stunden sportlich verausgabt hat und sich jedes mal danach im Fastfood Restaurant mit Burger und Softdrink belohnt, wird es schwer haben sein Fitnessziel zu erreichen. Um sportliche Höchstleistung zu erbringen braucht dein Körper Energie und die gewinnt er nun mal nicht aus Pommes und Eis, sondern aus einer ausgewogenen, nährstoffreichen Ernährung.

 

Wenn dein Fokus also darauf liegt, dein Training mit einer gesunden Ernährung zu unterstützen, dann hat Torsten, Ernährungscoach Berlin leckere Rezeptideen für dich parat.

 

 

Gesundes Frühstück

 

Starte den Tag unbedingt mit einem guten Frühstück. Viele nehmen sich morgens nicht ausreichend Zeit für ihr Frühstück, da sie vielleicht besonders zeitig aufstehen müssen, oder keinen Appetit nach dem Aufstehen haben. Auf dem Weg zur Arbeit holt man sich dann eben schnell ein belegtes Brötchen oder ein süßes Teilchen beim Bäcker oder es wird gleich ganz auf die Nahrungsaufnahme verzichtet und stattdessen viel Kaffee bis zur Mittagspause getrunken.

 

Plane zukünftig etwas Zeit für dein Frühstück ein. Dein Körper sowie deine psychische und physische Leistungsfähigkeit wird es dir danken. Ein gesundes Frühstück könnte dann zum Beispiel so aussehen:

 

 

  • Beerenobst ( gefroren)

  • 1 EL Öl (Hanf- und Leinöl)

  • reines Kakaopulver (zum backen oder trinken)

  • Cerealien z.B. Cerealienmix (Quinoa, Buchweizen, Grünkern, Sesam, Chia-Samen, Weizenkeime, Haferkleie, Amaranth. Alles zusammen klein schreddern.)

  • Quark 20% oder für Veganer Lupineneiweiß

  • geschälte Hanfsamen und Leinsamen

  • bei Bedarf noch etwas Wasser

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Der Trainingsplan für Fortgeschrittene und Profis

Das wichtigste beim Sport ist sich immer wieder selbst neu zu motivieren. Einige von uns können sich jahrelang an der ein und selben Sache erfreuen und andere brauchen regelmäßig neue Reize, um sich selbst immer wieder herausfordern zu können. Egal ob du bisher mit dem Einsteiger-Trainingsplan trainiert hast oder anderweitig sportlich aktiv warst, es ist Zeit für Veränderung.

 

 

Du hast bereits Muskelmasse aufgebaut, bist sicher in den Übungsabläufen geworden und deine Leistungsfähigkeit hat sich stark verbessert. Jetzt ist es an der Zeit an den Feinschliff zu gehen. Da Muskeln, wenn sie nicht ausreichend gefordert werden dazu neigen sich wieder abzubauen, ist es wichtig ihnen immer wieder neue Reize zu setzen. 

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Der ideale Anfänger-Trainingsplan vom Personal Trainer Berlin

Als Fitness-Einsteiger hat man es nun wirklich nicht leicht. Online Fitness Programme locken damit, dass sie dich in wenigen Wochen in Hochform trainieren, natürlich gegen eine kleine finanzielle Entschädigung versteht sich. Andere vermeintliche Sportler und Fitness-Freaks preisen auf youtube ihre Workouts an, bei denen die Pfunde an den Problemzonen regelrecht dahinschmelzen sollen. Und dann gibt es da natürlich noch die Fitnessstudios, die mit zahlreichen Geräten und Kursen für jeden etwas bieten wollen. Dass die Verwirrung bei Einsteigern da besonders groß ist, ist gut nachvollziehbar. 

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9 Tipps, wie du deine Ziele erfolgreich verwirklichst

Mit der Motivation ist das so eine Sache. Angenommen, du hast beschlossen, du möchtest in sechs Monaten an einem Halbmarathon teilnehmen. Zunächst einmal ist das eine klasse Idee, doch Joggen stand bisher nur sporadisch auf deinem Trainingsplan. Die ersten Wochen bist du Feuer und Flamme für dein neues Vorhaben, hast dir neue Laufschuhe gekauft und gehst zwei bis dreimal die Woche laufen. Doch dann kommt immer häufiger was dazwischen, deine Erfolge sind vielleicht nicht ganz so, wie du es dir vorgestellt hast und du verlierst allmählich die Motivation. Steht dann der Anmeldetermin für den Marathon vor der Tür, stellst du fest, dass du über einen 8 km Lauf nie hinausgekommen bist und verschiebst das Vorhaben einfach aufs nächste Jahr. Damit dir das nicht mehr passiert und du deine Ziele zukünftig auch erfolgreich umsetzen kannst, hat Torsten (Fitnesscoach Berlin) 9 wichtige Tipps für dich.

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Der ideale Trainingsplan zum Abnehmen vom Ernährungscoach

Das nächste Ziel ist gesetzt, du möchtest gerne an deiner Figur und deiner Fitness arbeiten und dafür einige Kilos abnehmen. Doch nun stehst du vor der großen Frage: Wie? Diät-Ratgeber und Abnehmstrategien gibt es wie Sand am Meer. Ist eine Crash-Diät oder doch besser eine komplette Ernährungsumstellung der Schlüssel zum Erfolg und braucht es dafür unbedingt eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder tut es auch der gute, alte Heimtrainer? Keine Sorge, du brauchst nicht stundenlang das Internet und Ratgeber zu durchforsten, denn Torsten (Personal Trainer Berlin) hat für dich alle wichtigen Infos auf den Punkt gebracht.

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Fitness Mythen: Welche sind wahr und was ist rein erfunden?

Die Sportwelt sprudelt fast über mit Mythen über Ernährung, die besten Übungen zum Muskelaufbau und wer hat nicht schon mal das ein oder andere vermeintliche Experten-Gespräch zwischen zwei Gewichthebern auf der Trainingsfläche belauscht. Es scheint, als hätte jeder etwas zur Weisheit beizutragen und da ist es kein Wunder, dass viele die gerade erst mit dem Sport angefangen haben, verwirrt sind. Gut gemeinte Ratschläge tragen dann leider nicht zum gewünschten Trainingserfolg bei und können zudem auch noch gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Torsten (Personaltrainer Berlin Panketal) hat für euch die 12 gängigsten Mythen unter die Lupe genommen.

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Muskelmasse während der Diät erhalten, aber wie?

Ein paar Kilos weniger auf der Waage ist das neue Ziel? Kein Problem, eine gesunde Diät wird dich schnell zu deinem Wunschgewicht bringen. Doch beim Gewichtsverlust solltest du besonders darauf achten Fettmasse abzubauen und die hart erarbeitete Muskelmasse zu erhalten. Wie das funktioniert und was du dabei beachten solltest, erfährst du im folgenden Artikel.

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Gewichtsplateau beim Abnehmen überwinden, wie geht das?

Du hast dich in den letzten Monaten konsequent an deinen Ernährungsplan gehalten, warst regelmäßig trainieren, dein Gewicht hat sich jedoch seit Wochen nicht verändert. Jeder Gang zur Waage endet mit der gleichen Frustration. Es sieht ganz so aus, als ob du ein Abnehm-Plateau erreicht hast. Anfängliche Erfolge beim Abnehmen treten in der Regel bereits nach kurzer Zeit ein. Die Ernährungsumstellung und der erhöhte Kalorienverbrauch beim Training lassen schon bald die ersten Kilos purzeln. Nähert sich dein Körper dem geplanten Ziel oder Zwischenetappe, sinkt die Erfolgskurve und kann sogar vorübergehend zum Stillstand kommen.

 

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Den ultimativen Milchprodukte-Guide finden Sie hier!

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Low Carb Diäten - warum besser nicht ?

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Low Carb Diäten versprechen eine schnelle Gewichtsabnahme ohne lästiges Kalorienzählen.
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Bauch Beine Po Training für Frauen - worauf es ankommt!

Welche Frau träumt nicht von einem straffen und gut definierten Körper. Bauch-Beine-Po heißt die magische Formel, die jeden Frauenkörper in Form bringen soll. Worauf du beim BBP-Training achten solltest und welche Übungen wirklich etwas bringen, erklärt dir Torsten, Personaltrainer Berlin.

 

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Ist Alkohol beim Abnehmen erlaubt? Was denken Sie?

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Feiertage überstehen ohne Gewichtszunahme. So geht's!

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Die Grundlage für jedern Sport sollte ein vorheriger Leistungstest sowie die gesundheitliche Eignung sein. Sonnst besteht die Gefahr des Über- oder des Untertrainings. Beides ist kontraproduktiv. 

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Hier ein interessanter Artikel von Spiegel Online:

 

 

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krankenkassen-report-deutsche-sitzen-zu-lange-a-1014538.html

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